Learn Something New Every Day


Is it September again? Well, tomorrow, not today and that means Shimelle‘s annual online class ‘Learn something new every day’ is starting tomorrow and we will be looking out for things we can learn from our surroundings! Last year I just finished it half way through (well, the album, but I wrote down every lesson!) and this year I wanted it easier so I prepared an album for that.

I took an 8×8 light pink postbound album by AC, but I won’t use the full size of the pages every day. Instead of that I will use half the size: 8×4″
And to prevent the pages from tangling around in their page protector I sewed them in half! Easy, right? So I have now one full page in front (8×8) and eight page protectors sewed in half which makes 32 pages! Yes, I know, September only got 30 days, but there will be a closing page (or two) at the end.

And to be sure I finish this class I prepared all the pages with a little punched element so I just have to glue in a picture, the lesson I learned and perhaps some journaling (if needed):

And guess what: I used American Crafts Amy Tangerine and Garden Cafe! Isn’t that a great new series? I already love it, especially the acrylic stamps! You can find Amy Tangerine HERE and Garden Cafe HERE.

That’s probably the best thing with Shimelle’s classes: you don’t have to buy special paper/embellishments/alphabets… to take part in her classes. You just can start with your OWN stuff, your OWN loved paper! (Years ago I attended a layout class where we did a double sides page without pictures but all with the same paper; I never filled that page with pictures; I binned it this year; it was purple and very dark; I don’t like too much purple…)

Roll on Thursday – lets go back to school! (and it’s never too late to start with Shimelle’s classes, because you don’t have a certain time to finish or start that class/project! And every annual class just have to be purchased once and you can do it year after year and get the new PDFs of course!)

Ist es schon wiederSeptember? Naja, fast; morgen. Und das bedeutet, Shimelle‘s jährliche online class beginnt wieder und wir werden uns die Welt um uns herum genauer ansehen und von ihr lernen. Letztes Jahr hab ich mein Album nur bis zur Hälfte geschafft, aber alle Lessons, die ich gelernt habe, aufgeschrieben! Daher, um diesen Jahr auch wirklich durchzuhalten, habe ich schon mal alle Seiten vorbereitet.
Das Album an sich ist ein 8×8 großes rosanes Postbound Album von American Crafts, aber ich werde nicht die vollen 8×8 benutzen, sondern die Hälfte: 8×4″
Und um die Seiten daran zu hindern, im Page Protector umherzuwandern, hab ich sie einfach zur Hälfte durchgenäht und somit werden vier schmale Layouts Platz finden! Jede Seite hat auch schon ein Emellishment drauf und einen Papierstreifen. Dann brauch ich nur noch meine Lektion, die ich am jeweiligen Tag gelernt habe draufschreiben/kleben, das Photo dazu und je nach Lust und Laune noch ein bisschen Bling drauf – fertig! Das ist doch diesmal zu schaffen, was meint ihr?!
Für die Seiten dann hab ich natürlich einen meinen Favouriten der CHA benutzt: die neue Serien von American Crafts ‘Amy Tangerine’ klick hier und ‘Garden Cafe’ klick hier.
Und diese Serie führt mich zu dem, warum ich Shimelle’s Online Classes so liebe: Man braucht kein neues, bestimmtes Papier/Embellishments/Alphabets… zu kaufen, man kann einfach seine EIGENEN Sachen benutzen, das EIGENE Papier, das man so liebt! (Vor Jahren hab ich mal eine Layout Class gemacht, in der ein doppelseitiges LO entstanden ist; jeder Teilnehmer mit den gleichen Papieren; ich hab das LO niemals mit Leben (=Photos) gefüllt; dieses Jahr im Frühjahr hab ich es einfach so wie es war entsorgt; es war purple und recht dunkel; ich mag doch kein purple!)
Also, noch einmal Schlafen, dann isses soweit: Back to School!
(Und auch mit Shimelle’s Classes ist es niemals zu spät zu starten! Die Classes verschwinden nicht einfach nach ein paar Wochen, nein! Das Forum ist immer geöffnet und man kann auch ältere online-classes in seinem eigenen Tempo nacharbeiten! Ganz ohne Druck, herrlich, was? Die jährlichen Klassen (u.a. auch Journal Your Christmas) sind auch jedes Jahr mit neuen PDF’s erfüllt und man muss sich dafür nur einmal anmelden, danach kann man solange sie fortgeführt werden teilnehmen!)

And how does your LSNED album look like? Have a good time, hope to see you Friday! xxx

18 thoughts on “Learn Something New Every Day

  1. Hi your pages are so bright and cheerful, just like you! I love visiting your inspiring blog and I am really looking forward to seeing how LSNED goes this year. PS what make is the fabby camera stamp?? sooooo cute!

      • Thanks Dawn – you are very quick! Yes, it is the new one from Amy Tangerine (AC)! Shimelle had a few packs with Amy Tan stuff the other day and I was quick enough to get it! Good luck with getting the stamp set Furrypig!

  2. Wie schon erwähnt: TOLL TOLL TOLL🙂 Kannst du mir verraten, woher der Schreibmaschinen (?!) Stempel kommt? Die Farben sind echt sowas von toll und diese Tags super duper…jetzt möchte ich die unbedingt nachmachen -für was auch immer ^^ Aber was mir vorher noch gar nicht aufgefallen ist: Du hast ja nen Herzknopf auf die Kamera genäht! Genial🙂

  3. Oh you are organised. Chaos reigns here. I organised a kiddy crop yesterday – at home!! Yes I know I must be crazy.
    I am not holding out much hope of getting LSNED finished but we will see.

  4. Oh wie schön, ich kann hier in Deutsch schreiben!
    Was für eine großartige Idee, die pageprotectors in der Hälfte zusammen zu nähen! Dein Cover sieht toll aus und ich mag die Farben, die du gewählt hast. Das wird bestimmt ein wunderschönes Album!

  5. Hach, das sieht wieder mal toll aus, Daphne. Bin dieses Jahr auch dabei, allerdings habe ich gerade mal mein Album gebunden (entgegegen Shimelles Tipp… aber habe eine einfache Bindung mit Lederband, da kann nicht viel schief gehen…) und bin gerade dabei auszutüffteln, wie ich das ganze jetzt gestalte und wie aufwändig das Ganze werden soll… Deine Vorbereitungen sehen Klasse aus und ich liebe deine “Buntheit”, einfach lecker.😉

  6. Do you know what? I think you’ve just convinced me to take part! I didn’t want to get snowed under in September but I turn 30 this month and it would be lovely to document it🙂

    • Come on Lara, give it a go! You can sign up for a buddy to help you to stay on track if you think you can’t make it on your “own”! It really is fun! Promise! xxx

    • Jaja, Ines – das wird sehr journaling lastig, das sag ich dir! Zumindest haben die ersten beiden Tage schon einiges an Journaling! (Post kommt noch heute!) Und ausserdem ist es so super einfach mit meinen vorbereiteten Seiten: Photo ausdrucken, titel drauf, Journaling, fertig!

    • Thanks Jennifer! I’m really glad I chose that size – it’s so quick! I might pinch your idea for my JYC! Brilliant video you did showing your book! Love it!

Leave a Reply

